Milford Sound bis Nelson

Am Montag gings zum Milford Sound. Ist fast schon das populärste Ziel hier in NZ. Unter anderem auch ein Drehort für die Herr der Ringe Filme. Die Bootsfahrt war recht aufregend, aber nicht das was ich mir erhofft hatte bzw. was mir angepriesen wurde. Was mich richtig stört ist, dass die Touristen dort wie Tiere in Bussen hingekarrt werden. Das war hier schon wirklich extrem und für meinen Geschmack schon viel zu viel. Da bin ich doch lieber alleine auf einem Wanderweg. Ach und bei jedem noch so kleinen Fotostop holen alle ihre Kamaras / Camcorder heraus und knipssen lauter sinnlose Fotos. Wieder im fahrenden Bus, schauen sie sich dann die Landschaft, die sie gerade hätten bewundern können, auf ihrem 2 Zoll großen Display an. Vielleicht hätte ich die Cruise im Sound mehr genießen können, wenn ich mich nicht so über die ganzen Touris aufgeregt hätte. Nichts desto Trotz gabs am Abend noch ne gesellige Runde unter Deutschen im Hostel – 5 in meinem Zimmer, aber 10 in der Lounge! War aber auch mal wieder ganz nett.

Am nächsten Tag gings wieder zurück nach Queenstown. Dort angekommen ( Birga, Jana, Lisa & Luisa waren schon dort, wir reisen mit unterschiedlichen Busunternehmen ), gabs gleich mal lecker Pizza (selbstgemacht!) und jeder eine Flasche 7 $ Chardonnay. Gut aufgewärmt sind wir ab auf die Partymeile. Zu meiner Überraschung gabs aber ganz gute elektronische Musik. Der ganze Abend war wirklich lustig. Nach 2,5 Stunden Schlaf gings wieder weiter zum Bus, der um kurz vor 8uhr Morgens losgefahren ist. Die Busfahrt war wieder aufregend, das lag aber eher an dem Übelkeitsgefühl und an den Kopfschmerzen vom ‚Vorabend‘.

Wanaka ist ein richtig schönes Fleckchen. Nach einem Labyrint & einem genialen Picknick am Lake Wanaka haben wir uns alle tatsächlich aufgerafft und 1 Stunde – hochleistungs – Sport betrieben ;) Belohnt haben wir uns mit einer himmlischen Lasagne ( selbstverständlich: selbstgemacht!). Nach kurzem Sternengucken gings dann endlich ins Bett – hatten bis dahin eben nur 2,5 Stunden geschlafen).

Mittwochs, jetzt beim Fox Glacier Village, gabs nicht viel zu tun. Außer einem Sonnenuntergang hab ich nicht viel erlebt ;) Dafür nahm ich am nächsten Tag an einer Halbtages-Gletscher Wanderung teil. Ein Heli-Hike mit anschließendem Ice Climbing wäre natürlicher aufregender gewesen, aber dafür hätte ich mal schlappe 400 $ mehr ausgeben müssen. Also bin ich mit dem zufrieden was ich mir leisten kann ;) Danach haben wir zusammen einen kleinen Walk zum / um den naheliegenden See gemacht – waren am Ende 5 Stunden unterwegs ;)

Freitag wieder weiter nach Hokitika. Dort hab ich mein, mittlerweile immer häufiger kommendes, Dauergrines aufgesetzt bekommen. Geht ja auch gar nicht anders, mit einem Hostel direkt am Meer Die Mädls haben dann freundlicherweise gekocht & ich konnte mich am Strand mit trainieren austoben. Dann durften wir schon wieder einen Postkarten reifen Sonnenuntergang genießen. Wird ja schon fast langweilig mit diesen Sonnenuntergängen :D Nach gutem Essen und 4 Dosenbier für mich gings dann noch kurz zum Glühwürmchen gucken.

Greymouth am Halloween-Samstag war nicht besonders aufregend. Die Stadt wirkte Tags wie Nachts wie ausgestorben. Haben am Abend wieder gemeinsam gekocht und gequatscht.

Sonntag Abend in Nelson angekommen ( die Mädls hingen in Punakaiki fest) wurde nur im Internet gesurft. Der nächste Tag sollte eigentlich gemütlich werden, endete aber auf einer Hütte vom Abel Tasman Coast Track. Den Walk wollte ich ursprünglich erst in 2-3 Tagen anfangen. Aber da ich zwei Deutsche im DOC Office ( Infocenter für alle Tracks) getroffen habe, die mir angeboten haben mich mit ihrem Auto mitzunehmen, hab ich mir gedacht wieso nicht ;) Bevor ich wieder extra Geld für den Bus dorthin ausgebe, fang ich den Walk halt heute spontan an. Nach kurzem Packen und einkaufen gings auch schon los. Es gab einsame wunderschöne Sandstrände, super Aussichtspunkte und Robben zu bewundern. Sind in zweieinhalb Tagen ca. 53km gewandert. Vor allem der 2te Tag war richtig heftig, 25 km in knapp 10 Stunden. Hügel rauf und runter und direkt am Strand, mit so einem Rucksack, zu laufen ist eben nicht die größte Freude. Viel Zeit zum entspannen und am Strand liegen gabs dadurch auch nicht, hätte vielleicht ein oder zwei Tage mehr einplanen sollen. Aber es war natürlich trotzdem super. Wieder im Hostel mit den Mädls vereint, gabs viel und lecker Spaghetti Bolognese und das ein oder andere Gläschen Wein und die ein oder andere Dose Bier 

Allgemein kann ich nur sagen, dass die letzten Tage echt super waren. Was nicht zuletzt auch am sehr sehr guten Wetter lag & nicht zu vergessen dank den Mädls. Ist mal wieder was anders über eine Woche mit denselben Leuten unterwegs zu sein, als ständig alleine. Hat aber beides seine Vor- und Nachteile. Werden ab Samstag wieder getrennte Wege gehen, um uns dann in Auckland wieder zu treffen. Da wir nahezu zeitgleich von Auckland aus weg- bzw. weiterfliegen. So das wars jetzt endlich. Danke für die Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten mal.

Milford Sound & Wanaka
Fox Glacier & Hokitika
Able Tasman

4 Gedanken zu „Milford Sound bis Nelson

1. Al

Also mit den Fotos hast du dich dieses mal selbst übertroffen!vor allem das schwarz-weiße ist super! Lg an den Weltenbummler(-:

2. ludachris

ja stimmt die fotos sind echt super besonders die von den miezen:-)

hab mir scho gedacht dass dir das auch besser gefällt wenn nicht so viel touristen da sind, such dir deinen eigenen weg.

3. Kati

…das Fernweh klopft an die Tür. Tolle Bilder und superinteressante Reiseberichte;-) da bekomme ich noch mehr Freude auf meine zweiwöchige Reise zu den Schamanen auf Bali. Mich interessieren ganz besonders deine Erfahrungen mit den Aborigines! Wenn du mir per Mail etwas schicken kannst, würde ich mich riesig freuen;-) bis bald und dir eine wunderschöne Zeit;-) ciao Kati